der Verein

 

Luftbildaufnahme von:

„Das fliegende Auge“

Professionelle Bilder & Videos aus der Luft

Hans-Joachim Krutmann

Foto-Video und Schnitt

Heidestr. 20 A

59759 Arnsberg

♦♦♦♦♦

Lage der Anlag (Quelle Google) Landstraße Neheim Richung Werl

♦♦♦♦♦

Der Kleingärtnerverein Neheim e.V. wurde am 08. April 1984 gegründet. In den Jahren 87/88 wurde dann das jetzige Grundstück von der Stadt Arnsberg gepachtet und in Eigenleistung zu der jetzigen Kleingartenanlage hergerichtet. Die Anlage hat eine Fläche von 31.554 m² und ist in 74 Parzellen eingeteilt einschließlich eines Spielplatzes, welcher im Jahr 2004 aus eigenen Mitteln finanziert und neu gestaltet wurde. Die Pflege der Anlage wird von den Gartenfreunden durch Pflichtstunden in Eigenverantwortung geleistet.

Der Verein hat z. Zt. eine Mitgliederstärke von 137 Mitgliedern und gehört dem Bezirksverband Arnsberg der Kleingärtner e.V. an in dem alle Kleingartenvereine im Bereich der Stadt Arnsberg organisiert sind. Der Mitgliederbestand setzt sich z.Zt. aus jungen Familien mit Kleinkindern, Familien mittleren Alters und Rentnern teilweise mit Migrationshintergrund, z.B. Polen und Russland zusammen.

Höhepunkt in der sechsundzwanzig jährigen Vereinsgeschichte war der Bau des Vereinshauses unter der Leitung des jetzigen Vorsitzenden Frank Meng. Begonnen wurde mit dem 1. Spatenstich am 20.09.2002. Der Bau wurden in finanzieller und handwerklicher Eigenleistung errichtet und mit der Gestaltung der Außenfassade im Jahr 2005 beendet.  Mittlerweile verfügt das Vereinsheim neben der Gasversorgung aus einem Gastank auch über einen Stromanschluss. Es kann übrigens von Vereinsmitgliedern und Außenstehenden für private Feiern gemietet werden und ist barrierefrei mit einer Behindertentoilette.

Aktivitäten im Verein:

Jährliches Sommerfest, Tagesausflüge, Maifeier am 1. Mai mit Maibaum, am ersten Samstag im Monat gemeinsames Frühstück und am ersten Sonntag im Monat der Frühschoppen und im Herbst das Erntedankfest . Mitglieder des Vorstandes und interessierte Kleingärtner nehmen regelmäßig an Lehrgängen des Landesverbandes teil.

♦♦♦♦♦

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: